Neff Z5170X1 Dunstabzugshaubenzubehör/CleanAir Aktivkohlefilter – Funktioniert – kein Fischgeruch

Wir kochen täglich, abends viel kurzgebratenes, oder gemüse und fisch. Wenn man bei der siemens-haube mit clean-air funktion (lz57600 clean air umluftmodul) den automatischen nachlauf zulässt, riecht absolut nix und wir sind seeehr geruchsempfindlich. Unser aktivkohlefilter ist schon 2 jahre drin. Wird sicher demnächst gewechselt, aber riecht null .

Ich muss mich über die vielen negativen rezensionen sehr wundern. Die bosch-dunstabzugshaube mit cleanair-modul ist seit februar 2013 bei mir im einsatz. Als aktivkohlefilter verwende ich die filter von neff, da diese baugleich mit dem filter bosch dsz5201 sind, aber in der regel etwas günstiger. Die filter tausche ich in der regel nach 13 bis 14 monaten aus, wobei fast täglich gekocht wird. Die funktion des filters beim umluftbetrieb ist sehr gut, gerüche jeglicher art werden überaus deutlich gemindert, so dass schon kurz nach dem kochen praktisch kein geruch mehr feststellbar ist. Die hier genannten probleme bezüglich fischgeruch kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen – obwohl auch mal fisch in der pfanne oder im backofen landet. Allerdings lasse ich die dunstabzugshaube nach dem kochen immer noch eine weile auf stufe 2 laufen um restgerüche zu eliminieren und damit die feuchtigkeit weggelüftet wird. Denn neben fett und gerüchen beinhaltet der kochwrasen vor allem wasser(dampf), welcher natürlich nicht von alleine verschwindet.

Ich kann ebenfalls die negativen bewertungen (“fischgeruch”) nicht nachvollziehen. Wir kochen und braten häufig (auch fisch und meeresgetier) und eine geruchsbelästigung wie von einigen hier geschildert tritt bei uns nicht auf. Natürlich sollte man die metallfettfilter gelegentlich mal in die spülmaschine packen ;-)ich finde den preis nur recht hoch, deswegen sind wir jetzt nach einem jahr auf die regenerierbare variante umgestiegen. Mal sehen wie der sich schlägt.

Macht was er soll, ziemlich teuer.

Kommentare von Käufern :

  • Saubere Luft
  • Funktioniert – kein Fischgeruch
  • Wenn man immer nachlaufen lässt, stinkt überhaupt nix

Besten Neff Z5170X1 Dunstabzugshaubenzubehör/CleanAir Aktivkohlefilter

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Neff Z5170X1 Dunstabzugshaubenzubehör/CleanAir Aktivkohlefilter
die Wertung
4.3 / 5  Sterne, basierend auf  13  Bewertungen