Naber 4022039 Mauerkasten Klima-E 150 mit Teleskoprohr und Edelstahl-Jalousie : Schwere VA-Qualität

We were getting a kitchen fitted and the fitting company called a day before to ensure we had our ventilation fitted beforehand. I went amazon, checked the reviews and ordered this one from naber. It arrived the next day and works wonderfully with our bora ceramic hob.

Der mauerkasten ist wie beschrieben in der länge verstellbar, liess sich leicht moniteiren und an der aussenwand sieht der abzug einfach wertig aus. Ich würde ihn wieder kaufen.

Es ist genau das richtige für meine neue küche, war eine gute idee von meinen sohn. Kann ich auf jeden fall weiter empfehlen.

Mauerkasten außen aus schwererem edelstahl, macht einen stabilen eindruck. In das 14 cm lange edelstahlrohr der außenjalousie ist die zweigeteilte klappe eingelassen, die in der mitte konstruktionsbedingt etwas spiel hat, was manche als “undichtheit” bewerten. Die kunststoffrohre und der innenanschluss aus kunststoff passen genügend eng zusammen und können je nach wandstärke auch gekürzt werden. Kunststoff hat hier (wie bei abflussrohren) m. Nach vorteile und ist sehr haltbar. Beim außenanschluss gibt es ein problem, falls man einen 90°-winkel anschließt. Dann muss man noch ein ca 2,5 cm langes stück eines 150er rohres abschneiden und dazwischen setzen. Sonst hat der 90°-bogen zu viel spiel. Arbeitet man vom mauerkasten innen mit einem 150er rohr gerade weiter, hat man das problem nicht. Der mauerkasten ist sein geld wert,wenn man den preis der kunststoffteile kennt. Er sieht auch ansehnlich aus.

Deckt sehr gut den mauer-durchbruch ab. Die untere lippe sorgt dafür, dass kein wasser außen an der wand herunter laufen kann. Die rückstauklappe schließt recht dicht und vor allem leise und da die lamellen feststehend sind, machen sie keine geräusche und frieren auch nicht fest. Lieferung war schneller als bestätigt. Alles in allem, ein guter kauf und sehr empfehlenswert.

Die montage war sehr einfach. Das material hat meinen vorstellungen entsprochen. Die ware war sehr schnell bei mir und war super gut verapckt.

Naber 4022039 Mauerkasten Klima-E 150 mit Teleskoprohr und Edelstahl-Jalousie

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Schlauch-/Rohrstutzen-Ø: 150 a mm
  • Wanddurchbruch: ca. Ø 155 mm

Zugegeben, für ein kunststoff rohr und eine metall abdeckung echt ein haufen geld, aber ich wollte meine fassade auch nicht wegen 50€ mit einem weißen billig teil aus dem baumarkt verschandeln. Sehr hochwertig verarbeitet, durch das teleskoprohr individuell anpassbar und optisch top. 1 stern abzug wegen dem hohen preis.

Ich möchte nur schnell meine eindrücke nach dem einbau darstellen. Die außenseite ist aus edelstahl und einigermaßen gut verarbeitet. Wenn man später öfter nächer als 2-3 meter an der einbaustelle vorbeikommt, würde ich mir etwas hübscheres aussuchen. Die vier auslasslamellen stehen fest, dafür ist innen eine zweigeteilte edelstahlklappe eingebaut, die durch den luftstrom aufgedrückt und durch eine leichte feder wieder geschlossen wird. Die klappe ist leichtgängig, die feder sieht vertrauenswürdig aus. Allerdings kann es bei wind vorkommen, dass die klappe aufgesaugt wird, ohne dass die dunstabzugshaube läuft und sie aufdrückt. Das hört man dann ab und zu “klappern”. Als anschlag für die eingebaute klappe ist ein schaumstoffband in das rohr geklebt, ähnlich der fensterdichtungen die man nachträglich einkleben kann. Wenn die klappe schließt gibt es deshalb ein eher dumpfes geräusch und es federt kurz nach. Wirklich dicht ist die konstruktion auch bei geschlossener klappe nicht, was auch daran liegt, dass die klappe an der teilung in der mitte keinerlei dichtung hat.

Der einbau durch unsere baufirma hat problemlos funktioniert. Ob die eigentlcihe funktion gewahrt bleibt ist abzuwarten, da wir erst im juni in unser haus ziehen und dann erst die funktion mit unserer küche testen können.

Der mauerkasten macht einen qualitätiv hochwertigen eindruck. Die weißen teile sind zwar auch kunststoff, passen jedoch ziemlich gut und sind stabil. Der einsatz aus edelstahl ist sehr stabil und macht einen massiven eindruck. Zugluft wird durch zwei halbkreisförmige klappen verhindert, die mit federn auf eine schaumgummidichtung gedrückt werden. Die verbleibenden spalten sind recht klein, sodass zugluft miniiert wird. Aus meiner sicht hat der mauerkasten hierdurch ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

Schnelle abwicklung, guter preis. Bereits eingebaut, funktioniert einwandfrei. In diesem preissegment vollständig ok. Sicherlich gibt es teurere systeme, fürdie meisten anforderungen jedoch nichterforderlich.

Naber 4022039 Mauerkasten Klima-E 150 mit Teleskoprohr und Edelstahl-Jalousie : Hab es montiert, der kasten ist dicht. Von außen sieht der kasten edel aus.

Für den preis ist dieser mauerkasten vollkommen i. Wer etwas mehr geld ausgibt bekommt aber sehr sicher auch besseres und weniger klappriges. Die klappen im inneren sind nämlich schon sehr “wiederstandslos”wenn ein luft zug kommt. Wie gesagt: für den preis aber i.

>optische begutachtung:*************************der mauerkasten ist an der außenseite aus edelstahl. Auf einem viereckigem rahmen sind die vier lamellen fest angebracht. Die dürchführung wird mittels zwei ineinander schiebbare kunstoffrohre realisiert, die auf die wandstärke angepasst werden können. Zudem ist noch eine klappe im rohr verbaut, damit nichts ungebetenes von außen in das rohr gelangen kann. >benutzung:*************************ich habe den mauerkasten jetzt seit sommer 2016 in der wand. Dazu habe ich eine 152mm kernlochbohrung gemacht. Bislang konnte ich keine geräusche der klappe wahrnehmen. Allerdings sitzt der mauerkasten auch in dem kellerraum unter der küche. Die edelstahloptik an der außenseite sieht immernoch super aus.

Lieferung besteht aus vier teilen: edelstahl lammellen mit rückschlagklappe, äußeres kunststoffrohr ca. 42mm, inneres kunststoffrohr (als teleskop) passt genau in das äußere rohr, kunststoff adapter-ring mit platte zum abschluß des mauerkastens innen in der küche. Alles konnte problemlos installiert werden. Leider lagen jedoch keine anleitung oder hinweise der packung bei, sonst 5 sterne.

Optisch kein meisterwerk, aber auf jeden fall i. Wirkt alles stabil und gut verarbeitet.

Das beste was man auf dem markt bekommen kann.

War gut verpackt, pünktliche lieferung, sieht wertig aus.

Bei mir macht das teil ein dumpfes pfumb wenn wind geht oder man die haustür schließt, denke das ließe sich über trägere klappen lösen, aber da ist nur eine einfache feder die die klappen wieder zu schnalzt. Einfach geht in der regel nicht kaputt wobei, mal sehn. Das plastik und der edelstahlteil wirken hochwertig. Denke denke dennoch das die produktionskosten nur knapp den 2stelligen € wert überschreiten, wenn überhaupt ;)bin zufrieden weil der metallteil außen gut aus guckt. Aber rocken ist was anderes liebe herren von der konstruktion & produktmanagement.

Guter mauerkasten schließt durch eine feder aber nach 2 jahren immernoch alles i.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Naber 4022039 Mauerkasten Klima-E 150 mit Teleskoprohr und Edelstahl-Jalousie
die Wertung
4.3 / 5  Sterne, basierend auf  26  Bewertungen