Klarstein RGL90WSB – Dunstabzugshaube Test- Passende Filter u d Abzugshaube

Wir haben die abzugshaube installiert. Es war alles was dazu benötigt wird vorhanden. Der aufbau war nicht schwierig. Sie läuft um einiges leiser als die alte. Nur zum putzen des edelstahls benötigt man einen speziellen reiniger sonst gibt es flecken und streifen.

Abzugsleistung ist viel zu schwach. Optisch ein echter hingucker. Nur für leute geeignet die wenig kochen. Das licht ist spitze aber macht leider den mangel nicht wett. Nimmt beim kochen die gerüche nicht ausreichend weg. Bin ein bisschen enttäuscht. Also wer viel kocht – finger weg und einen dunstabzug mit höherer abzugsleistung kaufen.

Nach der gewohnt schnellen lieferung durch hermes per 2-mann trupp, die sogar schriftlich angekündigt und dann auch noch pünktlich war :-),konnte es gleich an die installation der dunstabzugshaube gehen. Da unsere alte glashaube aufgrund von ausfallerscheinungen der beleuchtung und der schaltelektronik ausgetauscht werden musste, habe ich mich für eine “schräge” haube entschieden um den bisher zeitweiligen zusammenstößen zwischen kopf und dunstabzugshaube endlich aus dem wege gehen zu können. Bei der installation kam dann leider der kleine punktabzug zu stande. Der innere teil des “kamins”, der zwischen abzugshaube und decke hochgezogen wird ist leider nur 40cm hoch. Damit war er bei unserer deckenhöhe von 2,55m und im zusammenspiel mit den anderen vorhandenen kücheneinbauten, an denen sich die position der haube orientiert, leider um 6 cm zu kurz. Ich habe das durch einfaches “hochziehen” des unteren kaminteils beheben können. Der dabei entstandene Übergang zum hauptkörper und zur glasabdeckung kann aus normaler standposition am herd nicht eingesehen werden. Dennoch würde ein etwas längeres “oberteil” sicherlich bei etlichen einbausituationen hilfreich sein. Die haube läuft bei mir im umluftbetrieb. Dafür wurde noch aktivkohlefilter benötigt, die mit einer art bajonettverschluss jeweils recht und links am lüftungsmotor befestigt werden.

Die dunstabzugshaube von klarstein ist ein richtiger hingucker. Wenn man einen rahmen über den hängeschränken hat, ist das anbringen der haube nicht ganz einfach. Wünschenswert wäre eine detailliertere bedienungsanleitung.

 nachdem mein mann sich an unserer alten dunstabzugshaube ständig den kopf anstieß, suchten wir eine schräghaube. Aufgrund des designs und des preises, fiel unsere wahl auf die klarstein rgl90wsb und wir wurden nicht enttäuscht. Innerhalb einer knappen woche wurde sie geliefert und für den aufbau brauchte ein erfahrener küchenbauer eine gute stunde. Mit ihrer gesamtbreite von 90 cm passt sie ideal über ein 60-er kochfeld. Des rahmens hat sie eine breite von 56 cm, das hochklappbare mittelteil ist etwa 43 cm breit, der kamin ist insgesamt ca. 70 cm hoch, ab oberkante der schräge sind es noch gute 40 cm. Jeder der sie sieht, ist von ihrem rand aus schwarzem glas begeistert. Der fettfilter lässt sich ganz einfach entnehmen und darf in die spülmaschine. Das einzig schwierige ist, die kohlefilter zu bekommen. Ich habe verschiedene universalfilter bestellt, aber alle passten nicht. Nur auf der klarstein-homepage sind die richtigen zu finden (aktivkohle-filter für dunstabzugshauben r2 art. Allerdings sind sie dort meist über monate hin ausverkauft.

Für den preis super leistung, optik 100% einwandfrei, alle 3 stufen angenehm leise, keine fibriationsgeräusche, sehr angenehm das helle und blendfreie licht (2 leuchten) über der kochstelle.

Schnelle lieferung, gute qualitat, unkomplizierte montage. Und das beste ist, diese abzugshaube wertet die küche auf ;-). Sie sieht wunderschön aus und wurde schon viel bewundert. Sie ist auch viel leiser als die alte.

Die müssen aber dazu erstellt werden.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • schicke Dunstabzugshaube die alles macht was sie soll
  • Abzugshaube
  • Schöne Dunstabzugshaube

Nachteile

Werkt prima, alleen de beloofde lucht verplaatsing kan niet worden waargemaakt als er een te klein afvoer kanaal is.

Merkmal der Klarstein RGL90WSB – Dunstabzugshaube, Abzugshaube, Wandabzugshaube, 3 Stufen, 350 m³/h max, Edelstahl, LED, Wandanbau, 90 cm breit, Aluminium-Fettfilter, silber-schwarz

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Ablufthaube
  • Umlufthaube

Besten Klarstein RGL90WSB – Dunstabzugshaube, Abzugshaube, Wandabzugshaube, 3 Stufen, 350 m³/h max, Edelstahl, LED, Wandanbau, 90 cm breit, Aluminium-Fettfilter, silber-schwarz Einkaufsführer

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Klarstein RGL90WSB - Dunstabzugshaube, Abzugshaube, Wandabzugshaube, 3 Stufen, 350 m³/h max, Edelstahl, LED, Wandanbau, 90 cm breit, Aluminium-Fettfilter, silber-schwarz
die Wertung
4.8 / 5  Sterne, basierend auf  9  Bewertungen