BEAUFORT electronics V-Guard II – Programmierbarer Batteriewächter 12V & 24V mit Display : Kann alles. Einfach einzustellen.

Der batteriewächter kommt mit einer guten anleitung daher und funktioniert wie er soll. Die programmierung ist einfach durchführbar, einfach der anleitung, bzw. Das gerät habe ich extra mit einem präzisions-voltmeter nachgemessen. Die werte stimmen exakt überein. Dann ist ein hochwertiger mos-fet verbaut, der wichtige innenwiderstand beträgt nur 2,5mohm. Bei 10ampere erzeugt das gerät also 25mv spannungsabfall.

Habe den v-guard ii im wowa. Macht seine arbeit gut und braucht selbst fast keinen strom. Es ist wirklich alles einzustellen was man braucht und das menü ist auch für jedermann zu verstehen. Würde jederzeit wieder einen kaufen.

Ich hatte nach einem tiefentladeschutz für einen 12v/7ah-bleiakku gesucht, den ich quasi als mobile version mit so einer elektrischen luftpumpe für luftmatratzen/strandgedöhns benutze. Die luftpumpe hat mal eben 60w an leistung, was einem strom von 5a entspricht. Da schädigt man doch schnell den akku bei zu langer benutzung, weil man einfach kein gefühl hat, wann die entladeschlußspannung erreicht ist. Im konkreten fall tritt das nach 25-30min des dauerbetriebes ein. Meine 1,40m breite matratze kann ich damit 5-6 mal aufblasen. Den v-guard ii betreffend hätte ich nicht gedacht, dass man ein so leistungsfähiges gerät in so ein kleines gehäuse unterbringen kann, mit einer taste eine so umfangreiche und beinahe selbsterklärende programmierung umsetzen kann und das dann auch noch in einer deutschen anleitung dokumentieren kann. Absolutes spitzenteil, das jeden euro seines preises wert istdie möglichkeit der freien konfiguration in verbindung damit, dass im v-guard mosfet’s verwendet werden und somit “keine” verlustwärme entsteht, machen das kleine teil für mich zu einer klaren kaufempfehlungdanke an die entwickler/hersteller, genau das wollte ich haben:-).

Für meine anwendung der perfekte batteriewächter.

  • Batteriewächter
  • Genial
  • Tut was er soll

V-Guard II – Programmierbarer Batteriewächter 12V & 24V mit Display

  • individuell programmierbarer Unter- und Überspannungsschutz
  • separat programmierbarer Alarmausgang
  • Display mit Anzeige der aktuellen Spannung & Status LED (grün/gelb/rot)
  • Eingang für Not-Ein-Schalter
  • Dauerleistung 25A, Impulsleistung 30A

Ich verwende den v-guard ii um meinen kühlschrank im womo auf 12v betrieb (solarbetrieb) ein- bzw. Die spannungsmessung ist recht genau. Die bedienung, trotzdem man nur einen taster zur verfügung hat, recht einfach. Sehr empfehlenswertes gerät.

Macht qualitativ einen guten eindruck. Die einstellungen lassen sich alle über den display konfigurieren. Alles gut im handbuch beschrieben.

Das gerät stellt eine wirklich sehr gute ingenieurarbeit dar. Auf dem kleinsten raum so viele einwandfrei und genau arbeitende funktionen bei der hohen leistung zu unterbringen ist erstaunlich. Der batteriewächter arbeitet bei mir sehr stabil seit einigen wochen mit 24 volt (automatisch erkannt) batterien. Die einstellungen mit praktischer bandbreite kann man gem. Kurzbeschreibung sehr schnell erlernen. Diese technisch sehr gute und dazu preiswerte lösung kann vielen batterien das leben bedeutend verlängern (ist aber auch für viele andere anwendungen nutzbar z. Im bereich solarenergie) und verdient eine klare 100% empfehlung.

Dieses gerät macht genau das was es soll. Ich habe die schaltung mit dem relais gewählt da ich eine gartenhütte habe welche keine anbindung an das stromnetz hat und somit nur mit batterien betrieben wird. Der strom wird aus windenergie und/oder photovoltaik gewonnen. Um diese batterien vor unterspannung zu schützen ist dieses gerät perfekt. Mit den dazugehörigen programierbaren parametern könnte man schon sagen, ist dies ein steuergerät und optimal für die Überwachung einer gartenhütte wie meiner. An den alarm habe ich ein lämpchen ins innere der hütte gelegt und die verzögerung auf 60s eingestellt. Somit sehe ich sofort wenn der strom knapp wird und kann ggfs. Sogar noch “in time” ein stromaggregat starten. Das gerät ist sehr einfach zu installieren, mit dem mitgelieferten schaltplan muss man nichtmal ausgebildeter mechaniker oder elektriker sein.

Wurde schnell geliefertmacht genau was er sollleicht zu bedienenhält die einstellungen auch nach dem abklemmen der batterie.

Das gerät ist einfach zu installieren und ist sehr gut beschrieben. Außerdem gefällt mir, dass man den batteriewächter nach seinen bedürfnissen programmieren kann.

Dank diesem kleinem gerät keine tiefentladung mehr an der batterie. Könnte etwas günstiger sein.

Das ding ist ja mal echt genial. Super programmierbar und damit extrem individuell einsetzbar. Schütze damit meine lifeypo4 batterie vor Über und unterspannung. Einfach sensationell das teil.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
V-Guard II - Programmierbarer Batteriewächter 12V & 24V mit Display
die Wertung
4.4 / 5  Sterne, basierend auf  45  Bewertungen